Samstag, 19. August 2017

Laurentiusfest Herxheim - Erweiterung der traditionellen Brotweihe im Rahmen der Imagekampagne Herxheim ist (M)eins


Nach dem Spielefest im März findet nun das zweite Format mit dem Schwerpunktthema „Begegnen“ statt. Dazu wurde das bereits traditionell verankerte Fest der „Brotweihe“ aufgegriffen und erweitert. Denn nicht zuletzt weist dieser Brauch auf die besondere Bedeutung der gelebten sozialen Werte in Herxheim hin.

Ob es die ursprüngliche Idee eines früheren Lampion-Umzugs war, „Licht ins Dunkel“ zu bringen, lässt sich heute nicht mehr genau sagen. Da sie so passend klingt, wurde die Idee aufgegriffen und zur Dämmerzeit am Vorabend der Brotweihe mit Lichtern durch das Zentrum gezogen, wo der Zug mit einem Feuer am Kirchberg endete.

Zuvor haben die Herxheimer Händler bis 21.00 Uhr einen Lichter-Einkauf bei Getränken und Brothäppchen in besonderer Atmosphäre angeboten. 

Die Brotweihe am 13.8.2017 wurde dann, wie seit 350 Jahren, auch dieses Jahr wieder mit einem Gottesdienst begonnen. Nach dem anschließenden Zug  zum Finsterfeld konnte  das Laurentiusbrot vor Ort gemeinsam verzehrt werden. 


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen